Ende November lud der "Rund um den Pfaffenteich e.V." zum 25-jährigen Jubiläum. Tour-de-France Held und Sieger des Rennens von 1998 „Rund um den Pfaffenteich“ Jens Voigt war mit dabei!

Ein Ausschnitt aus meinem Grußwort zum Jubiläum im Anschluss an unsere gemeinsame Ausfahrt:

"Eine lange und leidenschaftlich geprägte Tradition liegt dem heutigen Tag zu Grunde, die über die letzten 25 Vereinsjahre hinausgeht.

Das Wettrennen um den Pfaffenteich hat seine Wurzeln in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Vor 76 Jahren, 1947, trat man das erste Mal in die Pedale und stritt in Gemeinschaft um die ersten Plätze. Idole wie Klaus Ampler und Täve Schur drehten hier ihre Runden.

Auch wenn das Rennen mehr als 30 Jahre, bis kurz nach der Wende ausblieb, war es im Zuge der Tour-de-France 1997 und dem Sieg von Jan Ullrich, den mehr als 40.000 Menschen am Schweriner Pfaffenteich feierten, allmählich in aller Munde.

Vor 25 Jahren wurde das „Kopfsteinpflaster-Rennen“ wortwörtlich zu jener Institution, die sich über die mecklenburgischen Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat. Der „Rund um den Pfaffenteich e.V.“ wird in diesem Jahr ein Viertel-Jahrhundert alt.

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann mich besonders gut an unseren 1. Airport-Race im September 2020 am Parchimer Flughafen erinnern.

Corona zum Trotz konnte ich mich für 5.000 Euro aus Mitteln des Strategiefonds stark machen, um zu diesem Zeitpunkt für ein Stück weit Normalität und Gewohnheit in unserem Lieblingssport zu sorgen.

Gemeinsam haben wir eine richtig gute Veranstaltung geschaffen, die Potential hatte. Denn aus der Idee des Airport-Race wurde sogleich eine Serie, an welcher zuletzt knapp 130 Radbegeisterte teilgenommen haben.

Doch wie es so oft ist: Aller guten Dinge sind drei. 2020, 21 und 22. Dann sollte in Parchim erst einmal wieder Schluss sein.

Das gefällt mir so sehr an diesem Verein mit seinen Mitstreitern: Geht nicht, gibt’s nicht! Also wurde eine neue Alternative gesucht – und gefunden. Am 30. April fand der „Große Preis von Sternauto“ in Schwerin statt. Passend unter dem Motto: „Tradition mit Zukunft!“.

Schnell schalten können hier alle. Genau das wünsche ich uns und dem Verein: Zukunft, Leidenschaft und weiterhin die so hohe Schlagzahl."

Das titelte die SVZ im Vorhinein: