Zum Inhalt springen
Pressebild 01 Foto: Christian Brade/SPD-MV

Über mich

In Schwerin bin ich geboren, in der DDR aufgewachsen. Vom Techniker habe ich mich in meiner Firma nach oben gearbeitet. Doch neben Arbeit und Beruf steht die Familie, der Sport und das Ehrenamt, welches sehr bedeutend für unsere Heimat ist.

Meine Geschichte: Kurz und knapp

1971: Geburtsjahr

1987: Schulabschluss und Lehre zum Elektromonteur

1989 bis 1990: Elektromonteur im VEB Lederwaren

1990 bis 2000: Techniker bei BC Büromaschinencenter

1998: Erwerb des Titels: Betriebswirt des Handwerks

1998 bis 2012: Gemeindevertreter in Banzkow

2001 bis 2003: Vertriebsverantwortlicher besagter Firma

2003: Firma wurde zu BC Büromaschinencenter Brade & Ewers OHG

seit 2006: Mitglied des Parchimer Kreistags, anschließend Mitglied des Kreistags LUP

2008 bis 2014: Mitglied der Vollversammlung der IHK zu Schwerin

seit 2016: Mitglied im Landtag Mecklenburg-Vorpommerns

seit 2020: Inhaber und Geschäftsführer der Firma BC Büromaschinen Center Christian Brade e.K.

1971 ist mein Geburtsjahr. Ein aufregendes Jahr war dies: Willy Brandt erhielt den Friedensnobelpreis für seine Bemühungen um Annäherung von Ost und West, Erich Honecker wurde oberster Chef der DDR, Greenpeace wurde in Canada gegründet, "aufmüpfig" wurde zum Wort des Jahres gekürt.

Ein Jahr beim THW. Mein Wehrersatzdienst. Foto: MdL Christian Brade
Ein Jahr beim THW. Mein Wehrersatzdienst.

Im Sommer 1987 verließ ich mit einem Realschulabschluss die Ernst Schneller Schule auf dem Großen Dreesch in Schwerin und begann eine Lehre zum Elektromonteur.

Steter Begleiter meiner Jugend waren bis dahin die britischen Musikgruppen Iron Maiden und Motörhead - Punk und Hard-Rock.

Den Höhepunkt dieser Zeit bildete aber der Mauerfall und die Wiedervereinigung beider Deutschen Staaten.

1998 erwarb ich den Titel "Betriebswirt des Handwerks". Im gleichen Jahr wurde ich Gemeindevertreter in Banzkow. Mein erstes großes Ehrenamt, welches 14 Jahre lang andauern sollte und wir viel vor Ort bewegen konnten.

In den folgenden Jahren konnte ich weitere Verantwortung in der Firma übernehmen, startete beim Marathon in Hamburg und Berlin und wurde 2006 erstmals in den Parchimer Kreistag gewählt.

Von 2008 an durfte ich bis 2014 Mitglied der Vollversammlung der IHK zu Schwerin sein und mich ehrenamtlich für einen starken Wirtschaftsstandort Westmecklenburg engagieren.

Rennrad-Tour Foto: privat

Im ersten Anlauf sollte es wohl nicht sein:
2011 verpasste ich ein Mandat für den Landtag und verlor dieses Rennen.

Zum Glück hatte ich aber Erfahrung in großen Rennen, in langandauernden und zum Schluss auch schwierigen Läufen. Ich rannte von nun an Marathon um Marathon, jedes Jahr einen Iron-Man 70.3.

Fünf Jahre später habe ich eines der schwierigsten Rennen gewonnen. Im September 2016 zog ich für Parchim, Lübz und Plau am See in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern ein.


2021 ich noch einmal an diesem großen und großartigen Rennen teilgenommen. Am 26. September war mein Zieleinlauf: mit 9.073 Stimmen und mehr als 35 Prozent ziehe ich erneut direkt für uns in Parchim, Lübz und Plau am See in den Landtag ein.

Vielen Dank an all die wunderbaren Menschen an meiner Seite, die mich auf diesem Weg, Schritt für Schritt, begleitet, ausgehalten und unterstützt haben!

Von nun an heißt es für mich: Mit Einsatz und Ausdauer für uns in Parchim, Lübz und Plau am See.