Die Tafeln sind für Bedürftige da und leisten einen unentbehrlichen Beitrag für unser Land und unsere Gesellschaft. Gerade jetzt, in Zeiten der Unsicherheit und Krisen, ist die ehrenamtlich getragene Tafelarbeit so wichtig wie nie zuvor.

Dabei geraten die Trägervereine selbst unter großen finanziellen Druck.

Um kurzfristig zu unterstützen und die Mehraufwendungen und -ausgaben abzumildern, unterstützt das Land die rund 130 Tafeln unbürokratisch mit einer Soforthilfe von 2.500 Euro. Die Mittel werden über die Ehrenamtsstiftung des Landes ausgereicht und belaufen sich auf insgesamt 325.000 Euro.

So wurde in Parchim Anfang Februar die Fördervereinbarung durch Justizministerin Jacqueline Bernhardt übergeben.
Ich finde, das ist ein richtiges und wichtiges Signal für all diejenigen, die sich hier ehrenamtlich engagieren bzw. auf die Unterstützung der Tafel angewiesen sind.

Die Parchimer Tafel ist eine Erfolgsgeschichte und damit das so bleibt, braucht es Unterstützerinnen und Unterstützer aus unserer Region. Aktuell soll ein neues Tafelauto angeschafft werden, mit dem Lebensmittel eingesammelt und zum Verteilen ausgefahren werden.
Auf der Website der Parchimer Tafel findet ihr weitere Informationen - schaut also gern vorbei.

Auch der Parchimer Rotary Club, dessen Mitglied ich bin, engagiert sich für die Tafel.
Jährlich, seit 2001, unterstützen wir die Tafel und haben im vergangenen Jahr bei der Sanierung des neuen Gebäudes geholfen und 5.000 Euro für einen neuen - hygienisch zulässigen - Fußboden gespendet.