Am 27. April ist Girls- und Boys-Day – ein Tag zum Entdecken, Fragen stellen und Eindrücke sammeln.

Was entscheidet der Landtag? Wie funktioniert das System Landespolitik? Wozu gibt’s Wahlkreisbüros und was machen ihre Mitarbeitenden vor Ort?

Es ist gar nicht so einfach, hinter die Fassaden zu blicken, um herauszufinden, was zwischen den Parlamentswahlen passiert. Klar, Gesetze werden beschlossen und Anträge diskutiert, auch kommt es zur einen oder anderen Bürgersprechstunde des Abgeordneten. Doch welchen Einfluss haben die 79 Landtagsabgeordneten eigentlich wirklich und wer oder was arbeitet im Hintergrund, damit es läuft?

Am 27. April haben Jungen und Mädchen aus der Region die Gelegenheit Antworten auf diese Fragen zu finden. Denn an diesem Tag findet der nationale Zukunfts-Mädchen- und Zukunfts-Jungen-Tag statt, welcher durch das Bundesfamilien- und Bundesforschungsministerium gefördert wird.

Neben vielen Unternehmen aus der Region beteiligen sich auch weitere Institutionen, die sich auf der offiziellen Webseite (www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de) ausfindig machen lassen. So bietet auch mein Büro zwei Jugendlichen an, meine Aufgaben und die Arbeitsweise des Wahlkreisbüros kennenzulernen.

Genau das Wahlkreisbüro ist vielen Menschen fremd, obwohl es meiner Meinung eine Schnittstelle ist. Hier erledigen die Mitarbeitenden typische Büroarbeit von der Kalenderplanung zur Vorbereitung und Begleitung von Terminen vor Ort. Durch den Girls- und Boys-Day möchten wir die Arbeit transparenter werden lassen.


Unser Leben ist beeinflusst durch politische Entscheidungen, die immer schwieriger zu durchdringen sind. Das führt an vielen Stellen zu großem Unmut. Unser Anspruch muss es sein, Ängste zu nehmen, im Gespräch zu bleiben und Chancen aufzuzeigen. Gerade junge Menschen verlieren in dieser Zeit ihren optimistischen Blick in die Zukunft, was vollkommen verständlich ist, denn in der Corona-Zeit wurden die Interessen der Jüngeren hintangestellt, der Klimawandel ist ein Thema, welches viele enttäuscht und Freiräume fehlen gänzlich.

Der Girls- und Boys-Day ist ein bedeutender Anlass, um junge Menschen zu motivieren, neue Dinge auszuprobieren, ohne Vorurteile ins Machen zu kommen und die Perspektive zu wechseln. Als Banzkower Gemeindevertreter habe ich meine ersten politischen Erfahrungen gesammelt und ich möchte zeigen, dass man was bewegen kann – auch und gerade als junger Mensch in der Politik.

Wer Lust bekommen hat, für einen Tag hinter jene Kulissen zu blicken, kann sich formlos an mein Büro per E-Mail unter spd-brade@outlook.de wenden.