Die Zahl der Waldbrände ist erheblich angestiegen und nicht zuletzt erfuhren wir vom Brand eines Einfamilienhauses in Raduhn. Ein klares Zeichen, den Brandschutz zu priorisieren. Doch die verbunden Ausgaben der Gemeinden sind immens, oft nicht darstellbar


Die Zahl der Waldbrände ist erheblich angestiegen und nicht zuletzt erfuhren wir vom Brand eines Einfamilienhauses in Raduhn. Ein klares Zeichen, die Brandschutzbekämpfung zu priorisieren. Doch die verbunden Ausgaben der Gemeinden sind immens und oftmals nicht darstellbar.

Auf meiner diesjährigen Sommertour bin ich in insgesamt 18 Gemeinden unterwegs gewesen und sprach mit vielen Kameraden der Feuerwehr über die Brandschutz-Problematik in unserer Region. Ich habe von verschiedenen Baustellen erfahren, die dringend angegangen werden müssen, um den Brandschutz im ländlichen Raum zu leisten.

Im April hat meine SPD-Landtagsfraktion das Förderprogramm „Löschwasser Marsch“ angeregt, um die Gemeinden in ihren Aufgaben gezielt zu unterstützen. Der Bau und die Modernisierung u.a. von Löschwasserteichen oder -brunnen werden aus dem knapp vier Millionen Euro schweren Topf gefördert.


!

Die Gemeinden Lewitzrand, Barkhagen, Stolpe und Obere Warnow profitieren nun in erheblichem Maße von der Finanzspritze des Landes. In der Gemeinde Obere Warnow sind gleich zwölf Brunnen auf einen Schlag mit mehr als 250.000 Euro Strategiefondsmitteln ausfinanziert. Ohne die Förderung hätte die Erneuerung der Löschwasserbrunnen bis Ende 2026 ein Loch von rund 60.000 Euro jährlich im Haushalt der Gemeinde hinterlassen.

Ich sehe das Landesprogramm als wichtigen Baustein, die Gemeinden mit ihren Brandschutz-Aufgaben zu entlasten und zu unterstützen. Doch weiß ich zugleich, dass viele Gemeinden auf weitere Fördergelder hoffen und die Unterstützung des Landes brauchen, wofür ich mich weiterhin einsetzen möchte.

Außerdem habe ich von den Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehren mitgenommen, dass wir praktische Lösungen finden müssen, um beispielsweise an ein neues gebrauchtes Fahrzeug zu kommen oder um die Aus- und Weiterbildung ehrenamtsverträglicher werden zu lassen.

Ich habe in den letzten Wochen so viele engagierte Kameraden unserer Feuerwehren kennengelernt und möchte mich für Euren Einsatz und das Engagement bedanken!