Im letzten Jahr haben wir aus dem Landtag heraus ein Programm über 200.000 Euro aufgelegt, welches die Ladeinfrastruktur für E-Bikes fördern soll. In Spornitz ist eine der ersten E-Bike-Ladesäulen an den Start gegangen.

E-Bike-Ladestation in Spornitz

Bevor es am Mittwoch in die November-Sitzungswoche des Landtags MV ging, war ich in Spornitz verabredet. Gemeinsam mit der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde um Pastor Kaufmann haben wir uns um die Fördermaßnahme für eine gute Infrastruktur im ländlichen Raum bemüht.

Mit dabei war u.a. auch Hans Ehrentraut von Maris Consult. Das Unternehmen unterstützt regionale Unternehmen und Projekte bei der Anschaffung von tourismusrelevanten Elektrofahrzeugen und E-Ladestationen.

Gemeinsam möchten wir uns für eine Fortschreibung der Projektmittel einsetzen, um eine starke Infrastruktur für E-Mobilität auf zwei Rädern zu schaffen.