Seit einigen Wochen bin ich auf Sommertour unterwegs: Ich treffe Vereine, Gemeindevertreter und Bürgermeisterinnen, komme mit Unternehmern und Bürgerinnen auf der Straße ins Gespräch. Am 13. Juli ging es an den Plauer See.

Shantychor: Erster Auftritt nach Corona-Pause mit Motivationsschub

Das Vereinsleben und die Kultur hingen über Monate hinweg am seidenen Faden. Nun fangen die Mühlen wieder schneller an zu laufen. Besonders beim Shantychor in Plau am See, der vor Kurzem seinen ersten Auftritt gab.

Bei 25 Grad und strahlendem Sonnenschein standen die Männer des Shantychors vor dem Burgmuseum bereit. Erst seit einigen Wochen dürfen sie sich wieder wöchentlich zum Proben zusammenfinden und dann schon – nach so kurzer Zeit – der erste Auftritt nach so langer Zeit.

Gemeinsam mit meinem Bundestagskollegen Frank Junge habe ich mich angekündigt und wollte bei einer Tour durch Plau am See die Shantys unbedingt treffen.

Vor einigen Wochen nämlich, kam der Fördermittelbescheid. Mehr als 11.200 Euro stehen dem Shantychor nun zur Verfügung, um neue, einheitliche Bekleidung und professionelle Technik anzuschaffen.

Das Engagement und unsere Ehrenamtler leisten einen nicht bezifferbaren Beitrag für unser Zusammenleben vor Ort, was unbedingt unterstützt gehört. Deshalb freue ich mich, dass sich mein Einsatz für diese Förderung aus Schwerin gelohnt und augezahlt hat.

Sechs Stücke, von Santiano bis hin zu plattdeutschen Traditionsliedern, haben die Shantys für uns und vor kleinem und spontanem Publikum angestimmt. Es wirkte, als hätte es keine Auszeit für die Männer in ihren weißen Hemden gegeben. Der Start ist ihnen gelungen, nun folgen die Konzerte und Auftritte auf großer Bühne.

W

Bürgergespräche am Infostand, ein engagierter Heimatverein

Zuvor hatten wir einen Info-Stand in der Stadt organisiert und waren nun startklar, durch das Burgmuseum zu schlendern, um mit den ehrenamtlichen Mitgliedern des engagierten Heimatvereins ins Gespräch zu kommen.

Der Corona-Lockdown hat die Ehrenamtler um Dieter Ehrke vor große Herausforderungen gestellt, da tausende Besucher dem 2000 gegründeten Burgmuseum fernbleiben mussten. Dennoch blicken sie zuversichtlich in die Zukunft und erzählten und einige Anekdoten ihrer schönsten Erlebnisse mit ihren Besucherinnen und Besuchern.

W"

Probieren und Kosten in der Schaubäckerei Behrens

Zum Abschluss des Tages ging es in die Schaubäckerei Behrens. Hannes Behrens führt die alte Bäckerei nunmehr in achter Generation. Hannes Behrens hat großartige Pläne, seine Bäckerei weiterzuentwickeln und Tradition und Moderne zu verbinden. Weiter so!