Der Jugendrat aus Lübz besuchte mich am letzten Tag vor der Sommerpause - doch auf eine ungewöhnliche Art und Weise.

Nun hatte man spontan einen Termin im Landtag ergattern können – und dann noch in der letzten Landtagswoche dieser Legislatur, gerade wenn sich alle Abgeordneten und einige Landesminister ein letztes Mal im Schweriner Schloss tummeln. Und dann heißt es einige Tage zuvor: Aufgrund von Corona geht erstmal bis Mitte Juni gar nichts.

Doch eine Absage der Fahrt nach Schwerin kam für Angelika Lübcke vom Mehrgenerationenhaus Lübz und den Jugendrat nicht in Frage. Über mich, als direkt gewählten Abgeordneten wurde die Gruppe zuvor nach Schwerin eingeladen.

Nun überlegten wir, wie dieser Tag – auch ohne ins Schloss zu kommen – gestaltet werden könnte. Denn klar war: vor den Sommerferien sollte der Besuch stattfinden und zudem stand der Bus schon an diesem Tag bereit.

2021 06 11 Besuchergruppe LT Jugendrat Luebz

Was also konnte man tun, um den Besuch der jungen Besuchergruppe zu ermöglichen? Für Angelika Lübcke und mich lag die Lösung auf der Hand und so verabredeten wir uns vor dem Schweriner Schloss an der frischen Luft.

Die jungen Besucherinnen und Besucher des Jugendrates erfuhren, welche Aufgaben und welchen Alltag ein Landtagsabgeordneter hat und was gerade dort im Schloss diskutiert wird. Außerdem konnten sie mich in einer entspannten Runde mit Fragen löchern, bevor ich allen ein Eis spendierte.

Ich finde es großartig, dass wir so schnell zusammengefunden haben, trotz der ganzen Probleme, die uns vorab bereitet wurden. Mein letzter Arbeitstag im Plenarsaal vor der Sommerpause hätte kein schöneres Ende finden können, als mich mit dieser dynamischen jungen Truppe zu treffen.