Auf den Internationalen Frauentag freue ich mich stets besonders. Es ist der erste große Tag im Jahr, an welchem mir sehr viel liegt. Dieses Jahr war der Frauentag erstmals Feiertag. Gut so! So habe ich diesen Tag verbracht.

Frauentag ist Feiertag?

Als ich mit unserer SPD im Spätsommer 2021 zur Landtagswahl angetreten bin, hatten wir einige Versprechen im Gepäck. Wir wollen nicht nur für eine gute Infrastruktur im ländlichen Raum sorgen, sondern haben uns ganz simple klingende Themen auf die Fahnen geschrieben. So auch, den Frauentag zum Feiertag werden zu lassen.

Als zweites Bundesland nach dem Stadtstaat Berlin haben wir dies im Landtag durchgesetzt. In diesem Jahr feierten wir erstmals den Frauentag als Feiertag.

Und ich finde: Gut so! Auch, wenn ich die Bedenken vieler Arbeitgeber verstehen kann, müssen wir an diesem Tag daran erinnern, dass wir weiterhin viel vor uns haben, um echte Gleichberechtigung zu erreichen.

Unser Frauentag in Parchim

Wie jedes Jahr möchte ich am 08. März möglichst viele Frauen erreichen, um "Danke" zu sagen. So war ich gemeinsam mit Frank Junge und unserer Parchimer SPD am Dienstag bereits auf dem Schuhmarkt, um Blumengrüße zu verteilen und bei heißen Waffeln und Kaffee ins Gespräch zu kommen. Auch wenn sich die Themen nicht nur um den Frauentag drehten, zeigte mir dieser Tag, dass wir gemeinsam etwas bewegen können, wenn wir zuhören und mit Verständnis für Ängste und Perspektiven aufeinander zugehen.

Am Frauentag selbst zog es uns ins Café am Brunnen, welches Frauen aus der Umgebung zu sich einlud. Bei viel Gelächter und guter Laune haben wir gute Momente genossen. So dann auch im Club am Südring.

Hier ist es Tradition, den Frauentag zu feiern, als wäre er schon immer Feiertag gewesen. In den letzten Jahren war ich stets vor Ort, um allen Frauen zu gratulieren und "Danke" zu sagen.

Was für ein Tag! Mir hat der Frauentag 2023 große Freude bereitet.