Im Januar informierten wir unsere Bürgermeister und Gemeinden über die neuen Förderrichtlinien. Einige Projekte wurden seitdem beantragt. Vor Kurzem wurde die Förderung und Errichtung dreier Spielplätze genehmigt:

  • Spielplatzes im Ortsteil Darze (15.000 Euro)

Die Gemeinde Rom versucht im Ortsteil Darze schon länger durch Spenden und mögliche Förderungen das Zentrum des Dorfes zu einer Stätte der Begegnung für Groß und Klein zu verwandeln. Um den Kindern ein besonderes Spielerlebnis ermöglichen zu können soll ein Basketballkorb, eine Schaukel, eine Reckanlage, eine Tischtennisplatte und Tische mit Bänken beschafft werden. Aktuell verfügt der Ort über keinen Spielplatz. Um die Kinder der Gemeinde zusammenzubringen und das Miteinander zu stärken, wird sich dieser sehnlichst gewünscht. Die Fläche die als Spielplatz zur Verfügung stehen würde liegt mit genügend Abstand an der Bundesstraße, sodass keine Umzäunung nötig ist. 

  • Spielplatz im Ortsteil Herzberg (15.000 Euro)

Spielplatz direkt hinter dem Dorfgemeinschaftshaus errichten und benötigt dazu finanzielle Unterstützung. Das Grundstück, auf dem das Dorfgemeinschaftshaus steht, ist komplett eingefriedet. Geplant sind eine Kletterkombination und eine Schaukelkombination, die in Eigenleistung aufgebaut werden sollen. In unmittelbarer Nähe befinden sich eine Sportstätte für weitere Freizeitaktivitäten. Im Ortsteil Herzberg befindet sich aktuell kein Spielplatz. Um die Kinder der Gemeinde zusammenzubringen und das Miteinander zu stärken, wird sich dieser sehnlichst gewünscht.

  • Spielplatz im Ortsteil Benzin, Gemeinde Kritzow (8.972 Euro)