Der erste Bauabschnitt der geplanten Sanierung der alten Eldetalschule in Domsühl wird mit 3,7 Millionen Euro durch das Wirtschaftsministerium gefördert.
Weil Schule und Bildung wichtig sind.

Beschlossene Sache: Wirtschaftsminister Harry Glawe sicherte der Schule Domsühl Fördermittel zu

Nun ist es vollbracht. Es kann im neuen Jahr losgehen. Der erste Sanierungsabschnitt mit einem Gesamtvolumen von knapp fünf Millionen Euro wird gefördert.
Das Domsühler Vorhaben ist zwingend zur Sicherstellung des Schulbetriebs notwendig, da alle Gebäude stark sanierungsbedürftig sind, die Nutzungsdauer der Container überschritten ist und die Räumlichkeiten nicht bedarfsgerecht ausgebaut sind
Das Amt Parchimer Umland kämpft seit 2015 um die Standortsicherung der Schule in Domsühl. Vor gut zwei Jahren einigte man sich auf eine Komplettsanierung, die einen Sanierungsstau von mehr als 40 Jahren wettmachen soll.

Mir ist die alte Eldetalschule Domsühl ein großes Anliegen. Domsühl ist meine Wahlheimat. Ich habe mich wie viele engagierte Ehrenamtler und Mitarbeiter des Amtes für die Schule stark gemacht. Im Januar 2020 lud ich gemeinsam mit unserem Landrat Stefan Sternberg unsere Bildungsministerin Bettina Martin ein. So konnte sie sich ein Bild machen, dass der Investitionsbedarf unserer Schule dringend ist.

Im Herbst soll der erste von vier Bauabschnitten beginnen. Ich freue mich darauf, doch wollen wir weiter für die Förderung der anderen drei Bauabschnitte kämpferisch bleiben.