Die aktuelle Sitzungswoche ist ein Marathon: Viele der geplanten Tagesordnungspunkte werden wohl auf eine Sondersitzung verschoben. Mein Thema, die Elternbeiträge an Internaten der Sportgymnasien, wurde am Donnerstag behandelt.

Die Sportinternate sind ein zentraler Pfeiler des Nachwuchsleistungssport in unserem Bundesland. An den Standorten Schwerin, Rostock und Neubrandenburg gehen mehr als 1.500 Jugendliche an unsere anerkannten Sportschulen, wovon gut 210 Schülerinnen und Schüler Internate besuchen.

Die Elternbeiträge dieser Internate waren zentrales Thema des Antrags von CDU, FDP und Bündnis90/Die Grünen, da jene zum neuen Schuljahr um rund 70 Euro monatlich steigen werden.

Bisher wird eine Bezuschussung seitens des Landes (durch den Landessportbund) über den Kaderstatus der Jugendlichen geregelt. Diese Regelung sollten wir meiner Meinung nach mittelfristig ändern und soziale Lösungen schaffen.

Daher haben wir als SPD-Fraktion den Schnellschuss-Antrag abgelehnt und wollen in Gesprächen mit den Ministerien, Kommunen und Internaten eine Neuregelung angehen.

Meine Rede im Landtag