Nach den Osterfeiertagen hieß es nicht Parchim, Lübz oder Plau am See, sondern: Hagenow. Gemeinsam mit Mitgliedern des ansässigen SPD-Ortsvereins und unserer Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Dr. Margret Seemann, besuchten wir das Betonwerk Moorkaten, Texas MV und den Bürgermeister Thomas Möller.

Betonwerk: Raues Klima? Keineswegs!

Am Vormittag waren wir mit Geschäftsführer Micha Zschuckelt und Betriebslieter Marko Lehwald-Pelz verabredet, um über die aktuelle politische Lage zu sprechen und den Hagenower Standort der Betonwerk Moorkaten GmbH & Co. KG kennenzulernen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kaltenkirchen beschäftigt insgesamt etwa 100 Mitarbeiter und produziert Elementdecken, -wände und Stahlbetonfertigteile wie z.B. Treppen und Balkone. 

Die gestiegenen Energie- und Transportkosten, die höheren CO2-Abgaben und die eingebrochene Nachfrage machen dem Unternehmen Sorge. Dennoch ist man zuversichtlich und versucht die Mitarbeiter zu halten und weiterzubilden. Neben einer Lohnsteigerung zwischen 17 % und 28 % seit 2021 erhalten die Mitarbeiter jährlich eine Zuzahlung zu Gesundheitsleistungen. Nicht umsonst wurde das Unternehmen mit dem Siegel "Familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet.

Aus unserem Gespräch nehme ich mit, dass wir gerade jungen Familien das Bauen eines Eigenheims ermöglichen müssen und durch Förderprogramme unsere Bauwirtschaft wieder ankurbeln können. Zudem spielt für das Unternehmen die berufliche Bildung eine zentrale Rolle. Auszubildende in der mecklenburgischen Betonbranche müssten in das sächsische Eilenburg zur Berufsschule pendeln. Für viele interessierte junge Menschen käme das nicht in Frage.

Texas MV: Von Sommerweide zu Ferienressort

In der Mittagszeit haben wir uns mit Tobias Bone-Winkel verabredet. Der Geschäftsführer zweier Unternehmen leitet das Ferienressort Texas in Kirch Jesar. Wo zu DDR-Zeiten Kühe grasten, machen heute Tausende Menschen Urlaub. 

Mitte der 1990er-Jahre kaufte die Familie das Weideland und forstete die "Steppe" mit 150 bis 200 ha Wald auf, was das heutige Klima prägt. Seitdem wurden Ideen verwirklicht: Der Ferienbetrieb wurde nach der Jahrtausendwende aufgebaut, ein See geschaffen, Schwimmbad und Sauna installiert und zuletzt sind mehrere Hundert Stellplätze für Camper geschaffen worden. Ob Beachvolleyball-Turnier, Schwimmkurs oder Reitsport: Hier ist stets etwas los.

Die 7.000 qm Wohnfläche nutzen jedoch nicht nur Urlauber. Mehr als 60 Einheimische hat Texas bereits, sodass man von einer wahren "Dorfgemeinschaft" sprechen kann. Denn jeden Sonntag ab 17:00 Uhr haben die Mitarbeiter frei und es kehrt Ruhe auf dem großen Hof ein. Es wird zusammen gegrillt, gespielt und erzählt.

Hagenow: Herausforderungen meistern

Abschließend ging es für mein Team, unsere Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Dr. Margret Seemann und mich zum Hagenower Bürgermeister. Gemeinsam mit Kämmerer Gideon Wilken sprachen wir über finanzielle Herausforderungen und Projekte der Stadt. So soll zum nächsten Schuljahr die neu gebaute Europaschule fertiggestellt sein. Nur eine Turnhalle fehlt – und für diese auch das nötige Kleingeld. 

Keine einfachen Zeiten für die Stadt Hagenow, die weitere Projekte plant und umsetzt. So sind die weggefallenen Straßenausbau-Beiträge ein Thema gewesen, die fehlende Kaufkraft seit der Kreisgebiets- und Gerichtsreform sowie die zu meisternde Wärmeplanung. 

Danke für einen spannenden Tag im Nachbar-Wahlkreis. Es macht Freude zu sehen, was hier passiert und entsteht. Für die Region und die Menschen.