Traditionelles Handwerk in moderner Backstube

Hannes Behrens ist für viele aus der Region ein Begriff. Sowohl Einheimische als auch Touristen probieren und schlemmen in der Bäckerei Behrens in Plau am See. In nun achter Generation führt der Meister die Bäckerei und verbindet dabei Tradition und Moderne.

Staatssekretär Patrick Dahlemann hat sich – nach einem Segelturn beim Plauer HAI Live e.V. vor zwei Jahren – gleich noch einmal auf den Weg in den Luftkurort gemacht. An diesem Tag stand das Handwerk im Mittelpunkt.

Das Handwerk ist das Rückgrat der mittelständischen Wirtschaft in unserem Bundesland. Es ist unverzichtbar und ein wichtiger Partner für die Politik und die Kammern. Handwerksbetriebe sichern Wachstum und Arbeits- und Ausbildungsplätze. Gerade unsere Bäcker und Konditoren sind Aushängeschild für den Tourismus
Patrick Dahlemann, Chef der Staatskanzlei

Fachkräftegewinnung wird zunehmend zur Herausforderung

Die Fachkräftegewinnung ist für das Handwerk eine besondere Herausforderung, denn in den nächsten Jahren geben viele Inhaber aus Altersgründen ihre Geschäfte ab. Das wird bei Hannes Behrens zwar noch einige Zeit dauern, doch gut ausgebildeten und hochmotovierten Nachwuchs braucht jedes Unternehmen im ganzen Land. Daher wurde mit den Verbänden gemeinsam überlegt, welche Anreize geschaffen werden müssen.

Lösung gefunden: Ein Schülerpraktikum mit Praktikumsprämie

Schülerinnen und Schüler sollen in den Sommerferien bis zu drei Wochen ein Praktikum absolvieren und dafür bis 120 Euro pro Woche erhalten. So können sie sich ausprobieren und selbst herausfinden, welcher Beruf der richtige ist.

Das Land unterstützt dieses Projekt mit insgesamt 220.000 Euro. Und auch in Plau am See sehen wir junge Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen oder bereits mit 16 Jahren ihr Taschengeld durch einen Mini-Job in der Kult-Bäckerei aufstocken.