Zum Inhalt springen
Christian Brade Kreistag Foto: SPD-Kreistagsfraktion LUP

Im Kreistag Ludwigslust-Parchim

Seit 2006 bin ich Mitglied des Kreistags. Zuerst noch im Landkreis Parchim, später dann in unserem großen Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Der Kreistag setzt sich, im Gegensatz zum Landtag, aus ehrenamtlichen Politikerinnen und Politikern zusammen. Mir macht diese Zusammenarbeit besonders viel Freude, weil wir ganz reale Probleme diskutieren und lösen können. Völlig egal, ob es um neue Radwege, einen vernünftigen ÖPNV oder die Ausstattung unserer weiterführenden Schulen geht.

Was sind meine Aufgaben und Themen im Kreistag?

Ich sitze im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bau und Tourismus und bin dessen stellvertretender Ausschussvorsitzender. Hier haben wir bisher beispielsweise über die Südbahn und den Ausbau diverser Kreisstraßen geredet, das Regionale Raumentwicklungsprogramm diskutiert und sehen uns die Möglichkeiten durch die Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg an.